Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Der "Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit" beschäftigt sich mit dem Thema: "Kindeswohl und Schutzkonzept"

nach den Missbrauchsfällen hat der Gesetzgeber und auch die Diözese Vorgaben zur Sicherung des Kindeswohls gemacht. Diese gilt es nun konkret umzusetzen. 

Dazu soll der GA-SE ein Schutzkonzept erstellen, dass die Vereine und viele Organisationen schon auf den Weg gebracht haben. Wir wollen in der katholischen Kirche damit zum Ausdruck bringen, dass uns das Thema am Herzen liegt und wir für Achtsamkeit und Sensibilisierung in den Gremien, Gruppen und bei Veranstaltungen sorgen wollen. Zudem ist es wichtig, dass Menschen wissen, wo sie sich hinwenden können, wenn es Verdachtsmomente oder Ungereimtheiten gibt. Dazu soll ein Flyer alle Stellen bürgerlicher- und kirchlicherseits auflisten, die man dann auslegen und veröffentlichen kann.