Wir über uns

Ministrantinnen und Ministranten in der Seelsorgeeinheit Oppenweiler – KirchbergWir „Minis“ sind eine „bunte Gruppe“ von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.

Mit unserem Dienst am Altar unterstützen und bereichern wir die vielfältigen Gottesdienste in unseren Gemeinden. Neben dem Altardienst treffen wir uns regelmäßig im „Mini –Treff“ zum Spielen, Basteln und Üben. Auch weitere Aktivitäten und Aktionen, wie die jährliche Schlittschuhausfahrt, das Osterkerzenbasteln für einen guten Zweck oder das Übernachten im Gemeindehaus kommen bei uns nicht zu kurz.
Wer neugierig geworden ist und mehr über uns „Minis“ wissen will, der kann sich gerne bei uns oder in den entsprechenden Pfarrbüros melden!

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt:     Per E – Mail: MinisAsOpKiBuAf(at)web.de

 oder für Kirchberg, Burgstetten und Affalterbach:
- Lara Nordmann (Oberministrantin)  Tel.: 07144/8867674

- Pfarramt: Tel.: 07191/69220      E-Mail: Stmichael.kirchbergandermurr(at)drs.de

Osterkerzen-Aktion

Jedes Jahr basteln die Minitranten kleine Osterkerzen, die sie für ein soziales Projekt nach dem Gottesdienst verkaufen wollen.
Dazu laden Sie auch in diesem Jahr herzlich ein- vor allem auch die Kommunionkinder

Ministranten- Diener Gottes und Diener im Gottesdienst

In jedem Jahr bleiben nach der Erstkommunion einige Kinder dabei, dass sie im Gottesdienst nicht nur anwesend sein wollen, sondern auch mitwirken.

Sicher ein Verdienst der Oberministranten, die sich mit Gruppenstunden und kurzweiligen Proben viel Mühe machen, um die Kinder einzubingen.

Der Dienst des Ministranten am Altar ist vielseitig. Neben der Gabenbereitung gilt es Leuchter zum Einzug und zum Evangelium zu tragen; bei Hochfesten auch Weihrauch zu dienen; den Weihwasserbehälter zu tragen oder auch mal als Buchhalter im Einsatz zu sein.

Nähere Informationen erhalten Sie über das Pfarrbüro oder bei Lara Nordmann

Wichtige Infos und Verbindungen (bis zum Himmel)

- Ministrantenreferat der Diözese Rottenburg-Stuttgart

- Wissen macht fit 

- kleine Hinweise speziell für Minis

- Spiel und Spaß

- was für die Gruppenstunde

- Gottesdienst ist bunt