Schulpastoral - Kirche an vielen Orten

In Kooperation mit der Apfelbachschule in Affalterbach finden immer wieder Projekte zwischen Schule und Kirchengemeinde statt.

Der ökum. Pilgerweg ist eines dieses Projekte, das auf den Spuren Martins (ob auf dem offiziellen Martinsweg oder in der Umgebung mit eigener Gestaltung) wandelt.

Mit Feuereifer sind die Kinder dabei und bringen sich auf vielfältige Weise ein.

Die Schulpastoral, die sich nicht nur an katholische Kinder wendet, sondern ein freies Angebot für alle Kinder der Schule ist, erreicht Kinder und Familien, die sich sonst nicht so einfach für die Kirche gewinnen lassen würden.

Der ökumenische Elternkreis gestaltet immer wieder Feste, wie z.B. den Martinsumzug mit und überlegt sich, wie man z.B. auch die andersreligiösen Familien ins Schulgeschehen mit einbinden könnte.

Die Schulseelsorgerin Fr. Pflüger-Metz schafft mit ihren Ideen einen Brückenschlag zur Kirchengemeinde. Es ist ihr ein Anliegen sowohl die Schule als Lebens- und Glaubensort, als auch die Kirche erlebbar zu machen. In ökumenischer Verbundenheit werden nicht nur Gottesdienste miteinander gestaltet, sondern auch Projekte wie der Eine-Welt-Laden realisiert. Diese Arbeit hat dazu geführt, dass die Schule im Sommer 2018 zur FAIR-TRADE-SCHULE ernannt wurde.

Wir sind dankbar, wenn Kooperationen mit der Kirchengemeinde möglich sind und wir im Schulgeschehen mit anknüpfen und die Familien mit unterstützen können. Dies ist kein Selbstläufer, sondern dem Engagement Einzelner geschuldet.