Seelsorgeeinheit - Seel-Sorge-Einheit - Seelsorge-Einheit

Der etwas sperrige Begriff umschreibt eine Verwaltungseinheit in unserer Diözese.

Diese wird aus mehreren eigenständigen Gemeinden gebildet.
In den Gemeinden können Menschen in ihrem Lebensort beten und wirken, auch wenn die Leitung nicht andauernd vor Ort anwesend ist.
Mit solchen Gegebenheiten kommen wir der "Urgemeinde" wieder nah, die direkt am Ort das christliche Geschehen bestimmt hat. Jedem einzelnen Christen, der getauft und gefirmt ist, ist es möglich aktiv Kirche zu gestalten.
Denn Jesu Geist wirkt in Jedem.

Die Seelsorgeeinheit Oppenweiler-Kirchberg besteht seit dem Jahr 2000.

Es gilt gemeinsam einen Weg mit guten Schritten zu füllen und zu schauen, wo Synergieeffekte und nicht Zentralisierung seelsorgliche Arbeit im Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen ermöglichen.

In unserem Logo soll das zum Tragen kommen: die einzelnen Orte (repräsentiert durch die Kirchen) werden vom Licht des Evangeliums, der Ausstrahlung des Kreuzes Jesu und SEINER Liebe berührt, erfüllt und getragen.
In einem gemeinsamen Findungsprozess wurde dieses Logo dann entwickelt und ausgewählt.

Möge Gottes Segen auf unserem Tun liegen und das hilfreich "GEMEINSAM Stärkende" gesehen werden. So kann Vielfalt in Eigenständigkeit entstehen.

"SEELSORGE-EINHEIT" ist so etwas wie ein "Familienname" unter dem sich die einzelnen Familienmitglieder auch eigenständig entfalten können - denn Gott mag es bunt, sonst hätte er die Welt eintönig gestaltet.